Bereits Mitglied? Registrieren

Passwort vergessen?

Mitgliedsname vergessen?

Log Out

Möchtest Du wirklich schon beenden?

Thema im Roulette Forum:
Paroli mit Sicherung

+ Antworten
Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Beiträge 1 bis 3 von 3
       Album 
    Themen
    17
    Findest Du diesen Beitrag hilfreich? Ja | Nein

Standard Paroli mit Sicherung

Hallo miteinander,

ich habe mit einmal ein paar Gedanken zu einem Paroli-Spiel gemacht. Das Problem des Paroli-Spiels ist, wenn ein Satz verloren geht, ist immer das Einsatzstück verloren. Ich habe mir eine Variante ausgedacht, die zwar bestimmt nicht neu ist, aber man verliert dabei nicht jedesmal das Einsatzstück, weil ab dem dritten Satz immer ein Stück zurückgezogen wird. Somit bleiben mir trotz eines Verlustes immer noch ein paar Stücke an Gewinn übrig.

Ein anderer Vorteil ist, finde ich, wenn es schlecht läuft, bekomme ich immer das ein oder andere Stück für weitere Versuche auf die Seite. Wenn es gut läuft, kann man den durch einen schlechten Lauf verpassten Gewinn ein wenig verschmerzen.

So sieht meine Paroli-Staffel aus:

1. Satz1 Stück

2. Satz2 StückeParoli-Satz
    3. Satz3 StückeSatz 4 Stücke Gewinn minus 1 Stück
    4. Satz5 StückeSatz 6 Stücke Gewinn minus 1 Stück
    5. Satz9 StückeSatz 10 Stücke Gewinn minus 1 Stück
    6. Satz17 StückeSatz 18 Stücke Gewinn minus 1 Stück
    7. Satz33 StückeSatz 34 Stücke Gewinn minus 1 Stück
    8. Satz65 StückeSatz 66 Stücke Gewinn minus 1 Stück
    9. Satz129 StückeSatz 130 Stücke Gewinn minus 1 Stück
    10. Satz257 StückeSatz 258 Stücke Gewinn minus 1 Stück
    11. Satz513 StückeSatz 514 Stücke Gewinn minus 1 Stück

Man kann sicherlich bei dem einen oder anderen höheren Satz auch mal ein paar Stücke mehr zurücknehmen, um etwas mehr Gewinn übrig zu haben.

Gruß

mystic
       Album 
    Themen
    681

Standard AW: Paroli mit Sicherung

Hi mystic

Deine Art von Paroli hat was, da kann mer mal damit experimentieren. Mer koennt' ja auch nach 'm dritten Einsatz 1 Chip abzieh'n, nach 'm vierten 2 Chips, dann 3 Chips usw.............

Ganz int'ressant koennt' fuer Dich aber auch die Fibonacci-Progression sein. 's werden dabei die ersten beiden Einsaetze mit jeweils 1 Chip gespielt, werden beide Einsaetze gewonnen, werden die Einsaetze addiert und die Summe d'raus gesetzt. Im weit'ren Verlauf werden dann nach jedem Gewinn die beiden letzten Einsaetze addiert und die Summe d'raus gespielt. Nach 'nem Verlust wird wieder von vorn' begonnen..............

Die Fibonacci wird manchmal auch als Lebens-Progression bezeichnet, ich hab' irgendwo anders im Internet mal was aus 'm Roulett-Lexikon von Kurt v. Haller dazu zitiert:

Gustav Harm beschäftigte sich mit dieser Erkenntnis im Zusammenhang mit seiner Progressionsforschung und wundert sich zu Recht, daß bis heute niemand auf die Idee gekommen ist, diese »Lebensprogression« auch als Glücksspielprogression anzuwenden.

Wenn Leben existiert, dann lebt es aus sich selbst heraus weiter! Ohne irgendwelchen Nachschub von außen. Wir machen also eine »Urzeugung«, indem wir einen einzigen Jeton aus der Tasche nehmen und ihm Leben einhauchen, indem wir ihn »aufs Spiel setzen«.

Haben wir Pech, stirbt er ohne Nachwuchs, dann ist diese Lebenskette ausgestorben. Wir holen den nächsten Jeton aus der Tasche, versuchen eine neue Urzeugung. Irgendwann stirbt diese nicht, sondern es werden zwei aus einem. So ist das Leben. Dann geht es »von allein« weiter. Der »neue« Jeton, das Junge, ist noch nicht fruchtbar. Es muß erst erst eine »Generation« warten. Aber das Alte wird erneut aufs Spiel gesetzt, eine weitere Generation folgt in der Kette von Generationen. Stirbt das Alte jetzt, geht der Satz verloren, dann ist das Junge inzwischen »erwachsen«, also fruchtbar. Entweder werden daraus zwei oder die Kette stirbt aus, was nie im zweiten, frühestens im dritten Satz geschehen kann. Oder das Alte hat nochmals »geworfen« und es sind insgesamt 3 vorhanden.
    bis denne

liebe Gruesse

Danny

Everything will be ok in the end ...
    if it's not ok ... it's not the end!
       Album 
    Themen
    64

Standard Paroli mit Sicherung, Satzerhöhung im Gewinn wie im Verlust

Hallo mystic_lizard,

Du wirst im Laufe der Zeit bei Deinen Spielen die Feststellung erbringen, dass Du auch häufig drei Gewinne in Serie erzielst oder gar mehr. Es bietet sich demzufolge eine weitere, sehr interessante Form eines Paroli-Spieles an. Bei diesem Versuch wird sowohl im Gewinn wie auch im Verlust der Einsatz erhöht.

Es wird hierbei auf ein zweifaches Paroli gespielt, der erste Einsatz zu Beginn eines Spieles beträgt immer 1 Jeton. Nach einem Verlust wird der Einsatz in Form der d'Alembert-Progression gesteigert, also jeweils um 1 Jeton erhöht.

Nach einem Gewinn wird ein zweifaches Paroli versucht. Zum Beispiel werden die ersten beiden Einsätze verloren, so werden im nächsten Coup 3 Jetons gespielt. Gewinnt dieser Coup, so wird der Einsatz und der Gewinn stehen gelassen, ebenso wenn dieser Folge ebenfalls gewinnt.

Führt dieses zweifache Paroli zum Erfolg, so werden 24 Jetons vom Tisch abgezogen. Der Gewinn berechnet sich in diesem Fall wie folgt:
       3 +  3 =  6
    +  6 +  6 = 12
    + 12 + 12 = 24

Ich habe in den Tiefen meiner Unterlagen gesucht und Dir die folgende Tabelle mit dem Spielablauf vorbereitet:

Coup/SatzGewinn nach
    2-fachem Paroli
    VerlustSaldo nach
    Gewinn
    18-1+7
    216-3+13
    324-6+18
    432-10+22
    540-15+25
    648-21+27
    756-28+28
    864-36+28
    972-45+27
    1080-55+25
    1188-66+22
    1296-78+18
    13104-91+13
    14112-105+7
    15120-120±0

Bei dieser Vorgehensweise beträgt der höchste Einsatz 15 Jetons. Ich halte es nicht für sinnvoll, diese Progressions-Staffel weiter zu verlängern, man kann es aus der Tabelle ersehen, gelingt ein zweifaches Paroli erst mit dem 15. Versuch, so werden lediglich die aufgelaufenen Verluste ausgeglichen, ein Gewinn entsteht hierbei nicht mehr.

Gerade für Dich dürfte diese Variante interessant sein, da Du Dich ebenfalls mit der persönlichen Permanenz auseinandersetzt, denn man muss diese Progressions-Staffel keinesfalls starr nach dem dargestellten Muster spielen, es sind viele weitere Varianten möglich.

Denn es gibt auch jene Phasen in einem Spiel, wo nur maximal 2 Gewinne in Folge auftreten, man könnte zum Beispiel nach einem dritten misslungenen 2-fach-Paroli-Versuch nach 2 Gewinnen in Folge den Gewinn zur Sicherheit abziehen.

Betrachtet man seinen Gewinn-/Verlustverlauf, so ergeben sich viele mögliche Konstellationen, wie der Einsatz variiert werden kann. Es stellen sich dann wiederum auch einmal Einsätze auf ein 3-faches oder gar 4-faches Paroli in Aussicht.

Viel Spaß bei Deinen weiteren Versuchen und viele Grüße

Merlin
    Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.