Hi
so, ich hab' mich mal wie versprochen weiter schlau gemacht wegen der Goldstein-Progression, 's kamen dabei folgende Erkenntnisse zutag':
- Spielt mer so lang', um alle Verluste wieder zu tilgen, koennt' mer langfristig im Plus sein (den Anspruch haben aber auch and're Progressionen.........)..........
- 's kommt dann bei jedem sechsten Coup 'n Chip Gewinn 'raus........
- treten die Verluste in Folge auf, ist der Kapitalaufwand relativ gering und somit ist die Goldstein-Progression tatsaechlich eine der besten Progressionen auf den Drittelchancen...........
- 's kommt relativ haeufig vor, dass mer 20 Verluste tilgen muss, in der Praxis pendelt sich 's im Schnitt wohl so um die 30 Verluste ein. Vereinzelt koennen aber auch bis zu 60 Verluste auftreten, die ausgeglichen werden muessen.............
Kapitalschonend ist die Golstein-Progression dann, wenn die Verluste in Folge auftreten, bei 20 Verlusten in Folge 78 Chips, wie oben beschrieben. Allerdings sind 20 Verluste in Folge auch wieder eher 'n Ausnahmefall, mer hat doch meistens in 'ner Verlustphase trotzdem 1 oder 2 Gewinne dazwischen zu verzeichnen. Also beispielsweise:
- - - - - - - - + - - - - - - + - + - - - - - - + + - - - - -
Treten 30 Verluste in Folge auf, gestaltet sich die Staffel der Goldstein-Progression wie folgt:
1 1 1 2 2 3 3 3 3 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 6 7 8 8 8 8 8 8 8
Der Verlustsaldo beträgt dann insgesamt 153 Chips, 's sind 10 Gewinne noetig, um den Verlust wieder auszugleichen. Insoweit haelt sich die Angelegenheit noch an 's Zweidrittel-Gesetz............
Die Verlustspalte gestaltet sich:
5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 6 6 6
's Problem an der Sache ist aber folgendes:
Werden jetzt fuenf Gewinne erzielt, ist noch alles in Ordnung, in der Verlustspalte sind dann noch 15 Verluste offen:
4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
's ist noch 'n Saldo von 71 Chips zu tilgen.............
Kommen dann aber wieder fuenf Verlust in Folge, mer hat also wieder 20 Verluste auszugleichen, steigt der Kapitalaufwand an:
5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 7 7 7 7 7 7 7 7 7
's muessen jetzt wieder 118 Chips insgesamt getilgt werden..............
Und das geht g'rad so wieter, gewinnt mer dann beispielsweise wieder 2 Coups und verliert danach wieder sechs Coups, dann sind 's ploetzlich schon 142 Chips bei 20 Verlusten, die erst mal getilgt werden wollen............
's scheint also auch hier bei der Goldstein-Progression 'n grosses Problem zu sein, dass die Progression auch schnell im Kapitalaufwand ansteigen kann, wenn mer nur mal so zwischendurch den einen oder and'ren Gewinn zu verzeichnen hat..............
Ich hab' die Werte nicht ueberprueft, ich bin also unschuldig (wie immer..........), aber 'n Denkanstoss kann 's ja trotzdem sein, wenn mer sich weiter mit der Goldstein-Progression befassen will............
bis denne
liebe Gruesse
Danny